Empfehlungen bei eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf von Immobilien
Empfehlungen bei eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise planen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Gespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch einschätzen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page